Michael Metzler ist ein ausgewiesener Spezialist für historische Percussion. Musik-Studium in der Percussions-Fachklasse der Leipziger Musikhochschule, Ausbildung und Examen bei Hermann Naehring, Berlin. Spezialisierung auf ethnische Percussion bei Ahmed Subhy in Kairo und bei Glen Velez in New York. Aber das ist echt schon lange her. Seit 1997 weltweite Konzerttätigkeit, sowie mehr als 150 CD-Produktionen und zahlreiche Rundfunk-, Theater- und Filmmusiken, unter anderem für Joachim Schlömer, Theater Basel, Hebbel-Theater Berlin, Semperoper Dresden und die BBC. Seit 2001 Beschäftigung mit dem Guss historischer Glocken und Glockenspiele und Betreiben eines kleinen, feinen Geschäfts für Glocken und Percussionsinstrumente zu Hause in seinem Dorf – Michael Metzler lebt und arbeitet, wenn er nicht gerade auf Hiddensee oder Konzertreise ist, in Brodowin im Biosphärenreservat Chorin-Schorfheide. Seit Beginn der 2000er war Michael Metzler unter anderem beim Sydney-Festival (mit der Akademie für Alte Musik Berlin), in Brasilien und Südostasien (mit Elbipos), mit dem Freiburger Barockorchester, der Choreografin Sasha Waltz, den Musiciens du Prince unter Cecilia Bartoli, dem Bach Consort Wien sowie dem Hilliard Ensemble zu erleben, im Jahr vor der Pandemie komponierte er für den MDR Kinderchor die Musik zu „Ali Baba und die vierzig Räuber“. In der vergangenen Konzertsaison war Michael Metzler zusammen mit seinen 19- und 17-jährigen Söhnen mit einem reinen Percussionsprogram auf Konzertreise, 2023/24 stehen im Rahmen einer weiteren Nordamerika-Tournee mit dem Geiger Daniel Hope und der Air-Band wieder Carnegie Hall sowie mehrere Opernproduktionen in Berlin, Hamburg und Wien in seinem alten Taschenkalender, und am Oldenburger Staatstheater ist er 2024 wieder in der deutschen Erstinszenierung von Rameaus „Les Boreades“ auf der Bühne und am barocken Schlagwerk zu erleben